AfD-Bundesparteitag in Wiesbaden verhindern! Interview mit Thomas Willms, VVN / BdA

Im Dezember will sich die AfD in Wiesbaden zum nächsten Bundesparteitag treffen. Ein breites Bündnis verschiedenster Gruppen organisiert bereits Proteste dagegen. Im folgenden Interview erläutert Thomas Willms, Bundesgeschäftsführer des VVN / BdA, der Vereinigung der Verfolgten des Naziregims, Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, warum es wichtig ist, gemeinsam mit vielen Menschen diesen Parteitag zu verhindern.

– die AfD trifft sich im Dezember in Wiesbaden zu ihrem nächsten Bundesparteitag. Der Bund der Antifaschistinnen VVN ruft auf zu Protesten gegen diesen Parteitag. Warum sollten möglichst viele Menschen im Dezember gegen den AfD-Bundesparteitag in Wiesbaden demonstrieren?

Ja, aus unserer Geschichte heraus ergibt sich eigentlich ganz einfach, wir sind ein Verband von Antifaschistinnen und Antifaschisten. Wir sind immer schon gegen faschistsiche Organisationen und dann ist man eben bei der AfD angekommen. Und bei der Frage, was ist die AfD? Ist es eine normale Partei? Wir sagen: NEIN, das ist eine faschistische Partei im Werden, nennen wir sie NPD-Light. Von der Geschichte her ist es eine Hybrid-Partei, kann man sagen, ein Sammelbecken verschiedener rechter Strömungen, die sich aber doch immer klarer entwickelt, zu sagen, dass die Vortäuschung des Normalen immer weiter also bleiben lässt und sich immer klarer als faschistische Partei herausstellt. Ja und diese Partei die macht alle halbe Jahre einen Bundesparteitag, immer in einer anderen Stadt, diesmal haben sie sich Wiesbaden ausgeguckt, dagegen muss man Stellung beziehen.

– Viele Menschen betrachten die afd noch immer als Demokratische Partei. Was ist so gefährlich an dieser Partei? Warum dürfen wir die afd nicht weiter wachsen lassen?

Ich glaube, es gibt eine Verwechslung. Was heisst hier „demokratische Partei“? Es wird verwechselt, Demokratie als Inhalt und demokratisch gewählt. Die AfD selber spielt ja auch mit dieser Doppeldeutigkeit. Sie möchte als normale Partie gelten einerseits, andererseits will sie die ganz grosse totale Protestpartei gegen die sogenannten Alt-Parteien sein. Richtig ist soundsoviel Prozent wählen diese Partei, vielzuviele, das macht sie aber nicht zu einer demokratischen Partei! Die NSDAP wurde auch demokratisch gewählt, was sie nicht zu einer demokratischen Partei gemacht hat. Ja, warum dürfen wir sie nicht weiter wachsen lassen? Diese Organisation ist eine Gefahr, ist eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland, überall wo sie sich einnistet und breit machen kann, betreibt sie Einschüchterung demokratischer Initiativen, Jugendzentren und allem Möglichen. Damit fängt es an und ich möchte mir eigentlich nicht vorstellen, was wäre, wenn diese Partei irgendwo wirklich mal an der Macht wäre! Sagen wir im Bundesland Sachsen.

– Durch die Corona-Maßnahmen bedingt, waren auch Proteste gegen Afd-Veranstaltungen zuletzt massiven Einschränkungen unterworfen. Werden die Proteste in Wiesbaden anschließen an den großartigen Widerstand in Braunschweig 2019, als über 20.000 Menschen ein deutliches Zeichen gegen die Afd gesetzt haben?

Also ich bin mir ganz sicher, dass die Proteste gegen diesen Parteitag in Wiesbaden deutlich stärker werden als die letzen Zwei. Ob es dann so viele werden wie in Braunschweig, kann ich jetzt nicht beurteilen. Das weiss man eigentlich immer erst, wenn es soweit ist. Ich kann nur sagen: vor Ort gibt es das „Wiesbadener Bündnis gegen Rechts“ und das „Bündnis für Demokratie“. Die beiden Gruppierungen arbeiten vor Ort intensiv an Protestveranstaltungen. Auf Bundesebene ist es das „Bündnis Aufstehen gegen Rassismus“, von dem die VVN-BdA ein Bestandteil ist. Wir unterstützen das, sowie alle Proteste alle halbe Jahre, auch in sechs Monaten wieder beim nächsten Parteitag, der irgendwo vermutlich dann voraussichtlich stattfinden wird. Ja, wir tun Alles um unseren Freunden vor Ort zu helfen, das ganze auch Bundesweit bekannt zu machen und die bundesweite Bedeutung davon herauszustellen. Das ist uns, glaube ich, ganz gut gelungen, immer. Was wir möchten ist, dass es am Ende heisst, die AfD konnte ihren Parteitag, ja möglichst natürlich gar nicht, aber wenn überhaupt, dann nur unter massiven Schwierigkeiten und grossen Protesten in der Wiesbadener Zivilgesellschaft durchführen. Das ist unser Ziel.

– Vielen Dank an Thomas Willms von VVN für dieses Interview.

„Gegenhalten“! Solidarisch gegen den Bundesparteitag der AfD in Wiesbaden vom 10. bis 12. Dezember. Der Aufruf für die Protestveranstaltungen ist bereits veröffentlicht. Am Freitag den 10.12. geht es mit einer Vorabenddemo los vom Hauptbahnhof Wiesbaden. Am Samstag den 11.12. sind ab 7 Uhr morgens Proteste in der ganzen Stadt angekündigt. Die Veranstalter rufen dazu auf: „Gegenwehr gegen den Neofaschismus der AfD zu leisten und sich den Protesten für eine plurale, tolerante und solidarische Gesellschaft anzuschliessen.“

Diesen Radiobeitrag könnt Ihr Nachhören, herunterladen und bitte über die sozialen Medien verteilen, bei www.freie-radios.net. Frieder für das Detektor-Infomagazin von Radio-T aus Chemnitz.