Die Radiotipi-Redaktion hat für Euch einen Mix verschiedener Meldungen aus der Schönen Neuen Medienwelt zusammengestellt: Pressefreiheit in der Türkei, „Atomland“ Frankreich, „Soundtrack“ des „Indie-Spiels“ „Oxenfree“, Klage gegen „Uberspace“ wegen „Youtube-dl“ und das „Nationale Superhelden Konzept“. Die Musik in dieser Sendung wurde speziell auf Menschen mit Geselligkeitsentzug und Reisestau abgestimmt. Viel Spass mit POPCORN, dem aktuellen Medienmagazin der Radiotipi-Redaktion von Radio-T aus Chemnitz.
SONG1 – KURZ
M33 Project – Cool Jazzy Bass & Vibraphone, 2:36
ANMOD1 – TÜRKEI
Die tagesaktuelle Redaktion von Radio Cora aus Halle hat mit Ralph Nestmeyer, Vize-Präsident des PEN-Zentrums, über die Pressefreiheit in der Türkei gesprochen. Der Anlass dafür war die Verhaftung der regierungskritischen Fernsehmoderatorin Sedef Kabas.
PEN-Zentrum über die Türkei: „Es gibt dort keinen Rechtsstaat mehr.“
08:26 min
https://www.freie-radios.net/113490
SONG2
Polyphony Più – A Night In Bandung, 3:25
ANMOD2 – FRANKREICH
Immer wieder wird es in den deutschen Mainstream-Medien so dargestellt, als ob eine Mehrheit im „Atomland“ Frankreich für Atomenergie sei. Klaus Schramm von Radio Dreyeckland aus Freiburg zeigt, dass es sich hierbei um ein deutsches Vorurteil handelt.
Mehrheit in Frankreich gegen Atomenergie
05:05 min
https://www.freie-radios.net/113482
SONG3
M33 Project – On va exister, 2:40
ANMOD3 – SOUND OF GAMES
Konsti aus der Tagesaktuellen Redaktion von Radio Cora aus Halle stellt heute den „Soundtrack“ des „Indie-Spiels“ „Oxenfree“ vor. Wir schnuppern mit diesem Beitrag ein bisschen Gaming-Luft und freuen uns darauf, dass wir im Radiotipi auch Gaming in die Neuen Medien einsortieren und endlich wissenschaftlich spielen dürfen.
Tapeloops am Strand – Die Musik von Oxenfree
06:30 min
https://www.freie-radios.net/112957
SONG4
10 Echo – Faults and All, 3:53
ANMOD4 – FREE DOWNLOADS
Drei Musiklabels verklagen „Uberspace“, einen Hosting-Anbieter aus Mainz, da bei „Uberspace“ eine Webseite für das Programm „Youtube-d-l“ gehostet wird. „Youtube-dl“ ist ein Programm zum herunterladen von Dateien aus dem Internet. Weil damit auch Musik geladen werden kann, sehen die Labels vor allem anderen Urheberrechtsverletzungen. Über die Klage, mögliche Folgen und die fragwürdige rechtliche Argumentationen sprach die tagesaktuelle Redaktion von Radio Cora aus Halle mit Jonas von Uberspace.
Musiklabels wollen Downloads von Youtube verhindern
15:08 min
https://www.freie-radios.net/113386
SONG5
The Spin Wires – Hipster Girls, 3:27
ANMOD5 – SUPERHELDINNEN
Wie sieht es eigentlich mit Superheldinnen aus, die in Deutschland gezeichnet werden? Dazu forscht Annika Frank an der Universität Mannheim. Im Interview mit F-D-S von Radio Bermuda aus Mannheim erfahren wir, was US-amerikanische und deutsche Superheldinnen-Comics verbindet, und worin sie sich „unterscheiden“. Außerdem geht sie auf das „Nationale Superhelden Konzept“ ein.
Superhelden Comic Forschung
07:43 min,
https://www.freie-radios.net/113492
SONG6
Ketsa – Laughter, 3:28
ABMOD
Leider ist diese akkustische Reise durch die schöne Neue Medienwelt fast beendet.
Unser Dankeschön für die gehörten Beiträge geht an:
Dreimal die tagesaktuelle Redaktion von Radio Cora aus Halle,
Klaus Schramm von Radio Dreyeckland aus Freiburg
Und Fds von Radio Bermuda aus Mannheim
Die Songs stammen aus dem „Free Music Archive“ und sind Alle unter „Creative Commons Lizenzen“ veröffentlicht:
Cool Jazzy Bass & Vibraphone von M thirty-three Project
A Night In Bandung von Polyphony Più
On va exister von M thirty-three Project
Faults and All von Ten Echo
Hipster Girls von The Spin Wires
Laughter von Ketsa
Vielen Dank fürs Zuhören.
RT OUT MOD
Redaktion: Frieder
Moderation: Frieda Dreiundzwanzig
Das Radiotipi gibt es wieder jeden vierten Montag im Monat bei Radio-T aus Chemnitz. Und im Internet die ganze Zeit bei w-w-w Punkt radiotipi Punkt D-E und Freie Bindestrich Radios Punkt D-E zum Nachhören. Dort findet Ihr auch Skripts, die Playlist und mehr Infos. Ihr dürft uns gerne kontaktieren und Eure Anregungen und Kritik mit uns teilen. Sendet Eure „Mails“ bitte an: redaktion AT radiotipi PUNKT D-E.