pc213 – eine kurze geschichte des widerstands gegen afd-bundesparteitage (afd-bundesparteitag in wiesbaden 2021 verhindern)

Hallo chemnitz, hallo Deutschland. Ihr hört POPCORN, das populäre Medienmagazin der Radiotipi-Redaktion von Radio-T aus Chemnitz. Aus aktuellem Anlass haben wir ein Special zu Afd-Bundesparteitagen zusammengestellt. Im Dezember will sich die AFD zu ihrem nächsten Bundesparteitag in Wiesbaden treffen. Mit Hilfe von Beiträgen aus dem Archiv der freien Radios erinnern wir in der nächsten Stunde an die vielfältigen Aspekte und massenhaften Akteure des Widerstands gegen Afd-Bundesparteitage. 

SONG1: Electro Lab by Scott Gratton, 0:44

SONG2 A tale about somewhere, where the end of the story already occurs by Komiku, 2:11

V Anmod Hannover 2015

Die AfD wurde im Februar 2013 gegründet. Im Archiv der freien Radios gibt es einen ersten Beitrag zum AfD-Bundesparteitag in Hannover 2015. Es war die Zeit der Willkommenskultur, Refugees are welcome here. Der Beitrag führt zuerst in die damalige Situation ein und gibt einen Eindruck von den Protesten gegen den AfD-Bundesparteitag. Interessant sind in den folgenden Beiträgen immer wieder Hinweise auf Kooperationen zwischen AfD und Identitären, Pegida, NPD, CDU, CSU, SPD und Polizei. Bitte später nicht wundern, die AfD ist 2017 mit ihrem Bundesparteitag nocheinmal in Hannover gewesen. 

1: 2015, Hannover (NS) (28.11.2015)

Willkommenskultur

V AfD-Bundesparteitag in Hannover am 28. & 29.11.2015, 6:04 (06:25 min)

https://www.freie-radios.net/73861

AutorInnen: TA Corax

Radio: corax, Halle im www

Produktionsdatum: 26.11.2015

SONG3 Level 3 : Run on the expressway by Komiku, 2:13

V Anmod stuttgart 2016

Im nächsten Beitrag zum AfD-Bundesparteitag in Stuttgart 2016 werden einige der Situationen deutlich benannt, die rund um die AfD-Bundesparteitage so oder ähnlich immer wieder zu berichten sind. Die AfD wird mit ihrer Veranstaltung hofiert und mit Schnittchen versorgt, die Proteste dagegen werden durch verleumderische Propaganda, mit bürokratischen Hürden und massivem Polizeieinsatz systematisch behindert. 

2: 2016, Stuttgart (BW) (30.4.16)

Refugees are welcome here, Beitrag ist länger und kann nachgehört werden

V Bunte Proteste gegen AfD-Bundesparteitag – Massive Repression durch Stadt und Polizei, 7:09 (18:08) min

https://www.freie-radios.net/76917

AutorInnen: eric rdl

Radio: RDL, Freiburg im www

Produktionsdatum: 02.05.2016

SONG4 En passant by Phillip Gross, 1:56

Anmod Köln 2017

Zum Beitrag über den AfD-Bundesparteitag in Köln 2017 ist auf jeden Fall erwähnenswert, dass die Begrüssung „Kölle Alaaf“ sogar einen Zusammenhang mit den damaligen Protesten hat. In Köln gab es verschiedene, unabhängige Protestorganisationen. Darunter war eine Gruppe mit Kölner Karnevalsvereinen, die mit ihrem Protest deutlich gemacht haben, was in Köln offenbar jedes Kind weiss: FASCHING STATT FASCHISMUS. 

3: 2017, Köln (NRW) (22.04.2017)

Tom Wohlfahrt, Bündnis Solidarität statt Hetze, kölle alaaf

V Proteste gegen den AfD-Bundesparteitag, 4:50 (07:15 min)

https://www.freie-radios.net/82682

AutorInnen: Pia

Radio: RDL, Freiburg im www

Produktionsdatum: 24.04.2017

SONG5 Stars Are Out by Podington Bear, 1:36

Anmod Hannover 2017

Zum AfD-Bundesparteitag in Hannover 2017 hört Ihr zwei Beiträge die auch einen kurzen Eindruck vom Dezember 2017 in Deutschland geben. Ein halbes Jahr vor den Ereignissen in Hannover hatte es auf Einladung von Olaf Scholz beim G20 in Hamburg die grösste Polizeiwaffenschau der Nachkriegszeit gegeben. Im September 2017 war die AfD mit über 10 Prozent vier Jahre nach ihrer Gründung in den Bundestag eingezogen. Damit war die AfD in ihren ersten vier Jahren sogar erfolgreicher als die NSDAP.  Bei den Reichstagswahlen 1928, acht Jahre nach ihrer Gründung, holte die NSDAP nur unbedeutende 2,6%. 

4: 2017, Hannover (NS) (2.12.2017)

Interview Nora, Bündnis agr

V AfD-Bundesparteitag in Hannover: „Ein Rechtsruck unter vielen“, 2:08 (08:44 min)

https://www.freie-radios.net/86315

AutorInnen: Pia

Radio: RDL, Freiburg im www

Produktionsdatum: 04.12.2017

Anfangs Bericht von der Demo, später Diskussion 

V Impressionen von der Anti-AfD-Demo in Hannover, 3:20 (04:44 min)

https://www.freie-radios.net/86353

AutorInnen: Chris Carlson

Radio: radio flora, Hannover im www

Produktionsdatum: 06.12.2017

SONG6 C’est la vie by Phillip Gross, 1:55

V Anmod augsburg 2018

Augsburg war am Wochenende des AfD-Bundesparteitags 2018 eine total kontrollierte Stadt, überwiegend menschenleer und superfriedlich. Das Univiertel, gleich neben dem Messegelände wo die AfD Hof hielt, war komplett abgeriegelt und NoGoZone. Trotzdem hatten etwa 8000 Menschen laut gegen die AfD demonstriert. Schon Monate vorher war Hetzpropaganda verbreitet worden, die Internationale der Terroristen sei beim Packen für Augsburg beobachtet worden. Der bayerische Verfassungsschutzchef persönlich sah sich gezwungen, eine Aufruhr-Warnung für Augsburg in seriösen Medien zu veröffentlichen. Es gab auch mehrere Hausdurchsuchungen: beim ChaosComputerClub, beim Verein der Zwiebelfreunde, im Openlab Augsburg. Hamburger Gitter auf Bayrisch. Der AfD-Bundesparteitag in Augsburg war für die AfD auch der Auftakt für den Landtagswahlkampf in Bayern 2018. 

5: 2018, Augsburg (BY) (30.6.18)

Auftaktveranstaltung für den Bayerischen Landtagswahlkampf im Sept 2018

Krawalltouristen, Hamburger Gitter (Film)

V Bundesweite Hausdurchsuchungen wegen E-Mail-Adresse, 4:44 (15:40 min)

https://www.freie-radios.net/89823

AutorInnen: Volker Hörig

Kontakt: stoffwechsel(at)radio-z.net

Radio: RadioZ, Nürnberg im www

Produktionsdatum: 04.07.2018

Interview mit Moritz Barthel, Augsburg erinnert an Hamburger Gitter

SONG7 Fight Song by Cletus Got Shot, 1:58

V Anmod riesa 2019

Riesa ist die Stadt mit den Nudeln und dem NPD-Verlag. Die AfD hatte für ihren Bundesparteitag 2019 in Riesa die Sachsen-Arena gemietet und niemand konnte sie daran hindern. Die Proteste gegen diese Veranstaltung waren trotzdem grossartig. Die Polizei war im Vergleich zu anderen AfD-Bundesparteitagen relativ schwach vertreten. Die Protestierenden mussten selbst mit übergriffigen Jugendlichen und Suffköppen am Rande der Demo klarkommen. Bürokratische Hürden gibt es vielzuviel in Riesa. Riesa war für die AfD der Auftakt zum Landtagswahlkampf in Sachsen. AfD Adé! 

6: 2019, Riesa (SAC) (12.1.19)

AUFTAKT LANDTAGSWAHLKAMPF SACHSEN im September 2019

V AFD? Adé!, 00:42 min

https://www.freie-radios.net/92971

AutorInnen: aktuell

Radio: RadioBlau, Leipzig im www

Produktionsdatum: 04.01.2019

interview mit Trong

V Antifanews für den 10. Januar, 4:50 (26:03 min)

https://www.freie-radios.net/93088

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax, Halle im www

Produktionsdatum: 10.01.2019

SONG8 Fire in the Mountains by Astrometrics, 2:50

V Anmod Braunschweig 2019

Bei den Protesten gegen den AfD-Bundesparteitag 2019 in Braunschweig wurden bereits frühmorgens Zugänge blockiert, schliesslich waren über 20.000 Menschen gekommen. Bereits im Vorfeld hatte es verschiedene Versuche gegeben, die AfD in der Volkswagenhalle zu verhindern. Sogar eine Online-Petition gegen die Nutzung der Volkswagenhalle durch die AfD wurde gestartet. Die Stadt Braunschweig hat das leider nicht gekümmert. Aber der Versuch war sehr gut und sollte nicht vergessen werden: 

7: 2019, Braunschweig (NS) (30.11.2019)

Interview Peter Rosenbaum, volkswagenhalle braunschweig, 3:44

Initiative zur Kündigung des Vertrags für die volkswagenhalle

AutorInnen: Radiotipi Redaktion

Radio: radio-t, chemnitz

Produktionsdatum: 11.2019

8: Seit Braunschweig

Braunschweig war der letzte AfD-Bundesparteitag vor Corona. Den Bundesparteitag in Offenburg 2020 hatte die AfD abgesagt, in Kalkar im November 2020 wurde schon wieder getagt, begleitet von regionalen Protesten. Auch in Dresden im April 2021 waren zum Lockdown-Parteitag nur lokale Proteste organisiert worden. 

Für den 10. bis 12. Dezember 2021 wurde Wiesbaden als Standort für den nächsten AfD-Bundesparteitag ausgewählt. Die AfD will dort Ihre Erfolge bei der Bundestagswahl feiern und Gelder verteilen. Wenn zu diesem Wochenende viele Menschen nach Wiesbaden kommen, wird es schwer sein, den Bundesparteitag durchzuführen. In Wiesbaden gibt es wegen einer gesprengten Autobahnbrücke grössere Sperrungen im Nahverkehr, die dazu führen, dass Wiesbaden schlecht zugänglich und schnell verstopft ist. 

Wenn Ihr hinfahrt, könnt Ihr gerne unsere Radiosendung im Auto, im Bus, in der Bahn gemeinsam hören. Ihr seid dann ausreichend über die Geschichte des Widerstands gegen AfD-Bundesparteitage informiert und bestens darauf vorbereitet, selbst Teil dieser Bewegung zu werden. 

Vielen Dank fürs Zuhören. Ihr dürft diese RadioSendung sehr gerne unzählige Male weiterleiten, teilen und selbst veröffentlichen. Vielen Dank fürs Mitmachen. 

SONG9  Path of no return by Lobo Loco, 2:38

Abmod, frieder

Alle Beiträge in diesem Radiotipi stammen von der Webseite freie-radios.net und waren von Radio corax aus Halle, Eric und Pia von Radio Dreyeckland aus Freiburg, Chris Carlson von Radio Flora aus Hannover, Volker Hörig von Radio Z aus Nürnberg, Radio Blau aus Leipzig und Radio-T aus Chemnitz. 

Vielen Dank für Ihre Beteiligung geht 2211an: Tom Wohlfahrt, Nora, Moritz Barthel, Trong und Peter Rosenbaum. 

Alle Sounds stammen aus dem FreeMusicArchive und sind unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht. Die Musikauswahl war von dj redbeard. Die Songs waren: 

1: Electro Lab by Scott Gratton, 0:44

https://freemusicarchive.org/music/Scott_Gratton/Intros_and_Outros/Scott_Gratton_-_04_-_Electro_Lab

2: A tale about somewhere, where the end of the story already occurs by Komiku, 2:11

https://freemusicarchive.org/music/Komiku/ULTRA_PERSON_VOL1/Komiku_-_ULTRA_PERSON_VOL1_-_08_A_tale_about_somewhere_where_the_end_of_the_story_already_occurs

3: Level 3 : Run on the expressway by Komiku, 2:13,

https://freemusicarchive.org/music/Komiku/ULTRA_PERSON_VOL1/Komiku_-_ULTRA_PERSON_VOL1_-_10_Level_3_-_Run_on_the_expressway

4: En passant by Phillip Gross, 1:56

https://freemusicarchive.org/music/Phillip_Gross/Non-Music/Phillip_Gross_Non-Music_-_05_-_En_passant

5: Stars Are Out by Podington Bear, 1:36

https://freemusicarchive.org/music/Podington_Bear/Daydream/Stars_Are_Out_1389

6: C’est la vie by Phillip Gross, 1:55

https://freemusicarchive.org/music/Phillip_Gross/Non-Music/Phillip_Gross_Non-Music_-_03_-_Cest_la_vie

7: Fight Song by Cletus Got Shot, 1:58

https://freemusicarchive.org/music/Cletus_Got_Shot/Unamerican/Cletus_Got_Shot_-_UNAMERICAN_-_11_Fight_Song

8: Fire in the Mountains by Astrometrics, 2:50

https://freemusicarchive.org/music/Astrometrics/Into_Hyperspace/02_Fire_in_the_Mountains

9: Path of no return by Lobo Loco, 2:38

https://freemusicarchive.org/music/Lobo_Loco/20160910195925002/Lobo_Loco_-_09_-_Path_of_no_return

Das Skript zur Sendung mit Links zu den Beiträgen und Songs findet Ihr bei signal23.de. Die Sendung selbst könnt Ihr Nachhören und herunterladen bei freie-radios.net.

Das nächste Radiotipi gibt es am vierten Montag im Dezember von Radio-t aus chemnitz. 

Redaktion und Moderation: frieder

Guten Abend Chemnitz, Gute Nacht Deutschland. 

Jingles radiotipi, radio-t

Die mobile Version verlassen